23.01.2012
OTV und DTV betonen Schulterschluss in Oberhof
Auf der Jahreshauptversammlung der Thüringischen Textilreinigerinnung in Oberhof haben
Henrik Bier, Präsident des Ostdeutschen Textilreinigungs-Verbandes (OTV) und Heike Fritsche vom Bundesverband DTV betont, dass sie zusammen - im gegenseitigen Respekt der Unabhängigkeit von Landes- und Bundesverband - die Branche in der Öffentlichkeit repräsentieren wollen. Sie sehen darin die Chance, bei politischen Entscheidungen aktiver mitwirken zu können. Um noch mehr Gewicht zu gewinnen, stehe der DTV zudem in Verhandlungen mit dem Industrieverband Intex über eine erneute Zusammenführung, berichtete Heike Fritsche in Oberhof.
Außerdem wurde auf der Jahreshauptversammlung die Vorstände der Innungen Thüringen und Sachsen neu gewählt.
Thüringen: Hans Böhm (Obermeister), Hans-Wolf Reichenbach, (stellvertretender Obermeister), Stefan Schildhauser, Friedrich Bauer, Dr. Matthias Metzing.
Sachsen: Angela Zacher (Obermeisterin), Nils Möller (stellvertretender Obermeister), Ines Hüttig, Jochen Schulz.
17.01.2012
Praxis-Seminar für Ladnerinnen und Verkäuferinnen
Der Bayerische Textilreinigungsverband veranstaltet am 11. Februar 2012 ein Praxis-Seminar für Ladnerinnen und Verkäuferinnen. Das Seminar wird unterstützt von der Firma Amm in Langenzenn (Amm GmbH, Sportplatzstr. 1, 90579 Langenzenn), dort findet es auch statt. Geplant ist die Veranstaltung von 10 bis 17 Uhr. Kosten: 99 Euro für BTV-Mitglieder, 129 Euro für Nichtmitglieder. Weitere Infos gibt es beim Bayerischen Textilreinigungsverband, Fürstenrieder Str. 35, 80686 München, Tel.: 089/563327, email: info@btv-online.de
16.01.2012
Neue Mitglieder für Laundry Innovation Network
Zwei neue Mitglieder meldet das Netzwerk Laundry Innovation Network (LIN). Beim Meeting der Organisation bei Wätas Wärmetauscher Sachsen in Olbernhau wurde die Aufnahme von Brändl Textil sowie die des Sächsischen Textilforschungsinstituts beschlossen. Somit zählt das Netzwerk deutschlandweit jetzt 20 Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen.
Ein weiteres Thema in Olbernhau war die Texcare International in Frankfurt (5. bis 9. Mai 2012). LIN wird mit einem 147 Quadratmeter großen Stand auf der Messe vertreten sein. Auf dem Stand wollen die Mitglieder Waretex, Wätas Wärmetauscher Sachsen, Quadus, Nordhäuser Palettenbau, Hohm Construction Engineering, Brändl Textil und Deister Electronic ihre Lösungen gemeinschaftlich präsentieren.
13.01.2012
Messe Heimtextil in Frankfurt: Intex legt Fortschrittsbericht vor
Anlässlich der Messe Heimtextil in Frankfurt hat der Industrieverband Textil Service (Intex) seinen ersten Fortschrittsbericht vorgelegt. Intex dokumentiert damit sein Engagement für die Prinzipien des UN Global Compact. Der Verband war dem Pakt 2010 beigetreten. Der Global Compact der Vereinten Nationen ruft Unternehmen weltweit dazu auf, zehn Prinzipien aus den Bereichen Menschenrechten, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung umzusetzen. Intex ist einer der ersten Wirtschaftsverbände in Deutschland, die einen solchen Bericht vorlegen. "Nicht nur in ökonomischer Hinsicht
02.01.2012
DTV-Branchenkampagne geht weiter
Auch in diesem Jahr wird der Deutsche Textilreinigungs-Verband seine Branchenkampagne weiterführen. Der Verband will die bisher durch die Unternehmen Büfa, Kreussler, Multimatic und Seitz gesponserte Kampagne in 2012 alleine tragen. Rechtzeitig zur Skisaison sind ab Februar die neuen Werbeplakate für die Profipflege von Wintermode auf dem Markt. "Da wir Unternehmen aus der Konfektion
27.12.2011
Alsco Berufskleidungs-Service ausgezeichnet
Zum dritten Mal in Folge erhielt der Kundenservice von Alsco Berufskleidungs-Service die Auszeichnung sehr gut" von der unabhängigen Kölner Agentur ServiceRating. Dr. Franz Gresser
16.12.2011
VDMA-Mitgliederversammlung: Bekleidungs- und Ledertechnik in ruhigerem Fahrwasser
Die deutschen Hersteller von Bekleidungs-, Ledertechnik und Maschinen für die Textilpflege rechnen für 2011 mit einem leichten Umsatzrückgang um real drei Prozent gegenüber 2010. Für 2012 wird eine Umsatzsteigerung von real fünf Prozent prognostiziert. Die Bekleidungs- und Ledertechnik vereint im VDMA die Bereiche Näh- und Bekleidungsmaschinen, Schuh- und Ledertechnik, Wäscherei- und Textilreinigungsmaschinen sowie Maschinen für die Verarbeitung Technischer Textilien. Das Produktionsvolumen lag 2010 bei 484 Millionen Euro. Beim Auftragseingang verzeichnete der VDMA für Wäscherei- und Textilreinigungsmaschinen im Oktober 2011 plus 12 Prozent, Januar bis Oktober minus 12 Prozent.
12.12.2011
Wäscherei Merz gewinnt Goldenen Stern
Die Wäscherei Merz in Wurmberg ist beim Wettbewerb Glanzlicht der Wirtschaft 2011 ausgezeichnet worden. Der Betrieb durfte sich über eine Auszeichnung in der Kategorie Ökologie freuen und wurde mit einem Goldenen Stern geehrt. Veranstaltet wurde der Wettbewerb von der Sparkasse Pforzheim Calw.
Inhaber Volker Burkhard hatte 2008 rund drei Millionen Euro in den neuen Wäscherei-Standort in Wurmberg investiert. Damals setzte er unter anderem auf eine dezentrale Energieversorgung für die Mangel- und Waschstraße sowie die Trockner. Diese sind mit eigenen, unabhängigen Gasbrennern ausgestattet. Außerdem ergänzen Kreuzstromwärmetauscher das Konzept. Insgesamt konnte Burkhard mit diesen und weiteren Maßnahmen den CO2-Ausstoß um 30 Prozent senken, der Wasserverbrauch ging um 60 Prozent zurück und die Energie konnte um 50 Prozent reduziert werden. Das Konzept Nachhaltigkeit und Umweltschutz kombiniert mit höchster Wirtschaftlichkeit überzeugte schließlich auch die Fachjury von Glanzlichter der Wirtschaft. "Wir sind sehr stolz auf den Preis""
08.12.2011
Urteilsschlappe für CWS-Boco
Laut Mitteilung des Verbandes Deutscher Papierfabriken, Bonn, darf CWS-Boco Deutschland nach einem jetzt im Rahmen eines Berufungsverfahrens vor dem Oberlandesgericht Karlsruhe rechtskräftig gewordenen Urteil des Landgerichts Mannheim nicht mehr mit falschen und irreführenden Aussagen für ihr Stoffhandtuch-System CWS BestCotton und gegen Handtücher aus Papier werben. Nachdem CWS-Boco eine beim Oberlandesgericht Karlsruhe eingereichte Berufung zurückgezogen hat, wurde ein entsprechendes Urteil aus Mannheim rechtskräftig, das der CWS-Boco unter anderem folgende Behauptungen als falsch und irreführend untersagt: Das CWS-Stoffhandtuch trockne 43 Prozent schneller als Papierhandtücher. Papierhandtücher seien de facto teurer als Stoffhandtücher. Umfangreiche Labortests hätten gezeigt, dass CWS BestCotton einen besseren Hygieneschutz als Papierhandtüchern biete.
Im Rahmen des Berufungsverfahrens hat sich CWS-Boco außerdem in einer strafbewehrten Unterlassungserklärung verpflichtet, unter anderem folgende Äußerungen zu unterlassen: Eine CWS-Stoffhandtuchrolle ersetze rund 40.000 Papierhandtücher. Bei einer Handtrocknung würden im Schnitt drei bis vier Papierhandtücher benötigt. CWS-Stoffhandtücher seien bis zu vier Mal saugstärker als Papierhandtücher.
06.12.2011
Multimatic MaxiShirty 483 gewinnt Auszeichnung in den USA
Don Rosier, bekannter Systemberater für die Hemdenbearbeitung in den USA, vergibt in jedem Jahr eine Auszeichnung für den besten Hemdenfinisher, sein Tailwind Design Award. Jetzt hat der Multimatic MaxiShirty diesen viel beachteten Preis erhalten. Besonders die wirkungsvolle Wärmerückgewinnung, die beheizten Patschen für Schultern und Manschettenschlitze und die bedienerfreundliche ergonomisch gute Gestaltung des Finishers werden in der Laudatio hervorgehoben. Der MaxiShirty wird in den USA unter dem Namen Hi-Steam Turbo 483 verkauft.