13.03.2012
Joseph Reuter erweitert Team der Veit Gruppe
Joseph Reuter verstärkt ab sofort als Sales Manager das Textile Care Team in der Veit Gruppe. Der 41jährige Familienvater von drei Kindern wird in erster Linie für die internationalen Vertretungen zuständig sein. Mit diesem Schritt reagiert der Hersteller von Maschinen und Anlagen für das Aufbereiten von Oberbekleidung auf den wachsenden Marktanteil in den Exportmärkten. Mit Joseph Reuter konnten wir einen Branchenprofi gewinnen, der die Textilpflegebranche weltweit seit über zwölf Jahren bestens kennt"
12.03.2012
Detachurworkshop in Neumünster
Die Hamburger Textilreiniger-Innung veranstaltete in der Theodor-Litt-Schule in Neumünster einen Detachurworkshop. Dr. Jörg Schwerdtfeger und Wilfried Harms von der Firma Büfa, Oldenburg, informierten die Teilnehmer unter anderem über die fachgerechte Vordetachur sowie die ränderfreie Nachdetachur. Für Fragen rund um die Technik stand Stefan Bohnhoff, Bohnhoff Betriebstechnik, Bad Oldesloe, zur Verfügung. Während des Workshops bekamen die Teilnehmer die Grundlagen der Detachur und Fleckerkennung vermittelt, die sowohl in der chemischen Reinigung, Nassreinigung sowie Ipura-Reinigung angewandt werden können.
06.03.2012
Jochen Krause als Botschafter des Umweltpaktes Bayern Regional ausgezeichnet
Der bayerische Umweltminister Dr. Marcel Huber hat Jochen Krause vom Coburger Handtuch und Mattenservice für seine langjährige Mitgliedschaft und sein Engagement als Botschafter im Umweltpakt Bayern Regional ausgezeichnet.
Der Umweltpakt Bayern ist eine Kooperation zwischen Wirtschaft und Politik. Ziel ist es unter anderem Unternehmen, die freiwillig Anstrengungen bei der Einsparung von Energie und Ressourcen unternehmen, zu unterstützen. Jochen Krause ist Vorsitzender des Ausschusses für Technik und Umweltschutz im Deutschen Textilreinigungs-Verband und hat für seinen Betrieb Lösungen zur Energieeinsparung selbst entwickelt und erfolgreich eingesetzt. Außerdem soll er auf der Handwerksmesse in München den Design- und Erfinderpreis des oberfränkischen Handwerks 2012 erhalten.
02.03.2012
Ipura-Clubtreffen in Melle
Insgesamt 170 Teilnehmer trafen sich im niedersächsischen Melle zum vierten Ipura-Clubtreffen. In sechs Gruppen wurden praxisorientierte Themen wie zum Beispiel Wartung und Pflege der Ipura sowie Detachur, betriebliche Kostenrechnung und finanzielles Einsparpotenzial bearbeitet. Außerdem gab es einen Gedankenaustausch rund um den Einsatz der Sprüh-Reinigungstechnologie. Wir wollten die Diskussion weder vorgeben noch lenken, sondern den Ipura-Anwendern eine hilfreiche Plattform bieten"
23.02.2012
Löning Hospitex wird zur MIP Europe GmbH
Schon seit 2004 ist Löning Hospitex eine 100prozentige Tochter von MIP Inc. Kanada. Ab sofort firmiert das Unternehmen als MIP Europe GmbH. Gleichzeitig ist man in neue Räumlichkeiten in Hamburg umgezogen. Vom neuen Standort werden zukünftig alle MIP-Kunden in Europa beliefert. "Unser Standort hat sich damit zum Hauptsitz für den europäischen Markt entwickelt und wird zum Logistikzentrum""
22.02.2012
Thomas Schärer übernimmt Geschäftsleitung bei Strico
Thomas Schärer hat mit Wirkung seit 1. Januar 2012 die Geschäftsleitung bei der Strico AG übernommen. Schärer ist seit 2006 als Verkaufsleiter im Unternehmen tätig. Er hat eine Ausbildung als Betriebsökonom BBA absolviert und verfügt über viel Erfahrung mit Barcode- und anderen Identifikationssystemen.
Schärer folgt in der Geschäftsleitung auf Hans Peter Müntener, der in den Ruhestand geht. Müntener ist einer der Strico-Gründer und wird der Firma weiterhin beratend zur Verfügung stehen. Im Verlauf der 27-jährigen Geschichte hat Strico wegweisende Identifikationsideen unter anderem für die Wäschekennzeichnung entwickelt und in vielen Märkten weltweit eingeführt.
09.02.2012
Oeko-Tex aktualisiert Prüfkriterien
Die Oeko-Tex Gemeinschaft hat die geltenden Prüfkriterien und Grenzwerte für die textilen Schadstoffprüfungen nach Oeko-Tex Standard 100 aktualisiert. Die neuen Anforderungen treten am 1. April in Kraft. Grundlage der regelmäßigen Neubewertung der Prüfparameter sind aktuelle Markt- und Produktentwicklungen, neue toxikologische Erkenntnisse sowie gesetzliche Neuerungen, darunter insbesondere auch die Berücksichtigung der REACh-Gesetzgebung inklusive der 2011 hinzu gekommenen SVHC-Stoffe mit Relevanz für die Textilproduktion.
08.02.2012
Hemdenseminar in Berlin
Die Textilreiniger Innung Berlin-Brandenburg veranstaltet in Zusammenarbeit mit Ilsa Multimatic und Seitz am Samstag, 31. März 2012, in Berlin ein ganztägiges Hemdenseminar. Neben dem richtigen Waschen des Hemdes wird auch an zwei neuen Hemdenfinishern demonstriert, wie eine professionelle Hemdenbearbeitung stattfinden sollte. Ein weiterer Themenblock des Seminars beschäftigt sich mit der Kostenrechnung.
Weitere Informationen gibt es bei der Innung Berlin-Brandenburg (Tel.: 030/84 71 67 06).
25.01.2012
Aufnahme in die Hall of Fame: Handelsblatt zeichnet Martin Kannegiesser aus
Martin Kannegiesser, Inhaber des gleichnamigen Marktführers für Wäschereitechnik und Präsident des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall, ist vom Handelsblatt in die Hall of Fame für Familienunternehmer aufgenommen worden. Das Blatt zeichnet damit Unternehmerpersönlichkeiten aus, die sich in besonderer Weise um das Allgemeinwohl verdient gemacht haben und mit ihrem Unternehmertum für eine Soziale Marktwirtschaft stehen. Neben Martin Kannegiesser sind zwei weitere Unternehmer in die Ruhmeshalle gezogen: Klaus Fischer, Vorsitzender der Fischerwerke in Waldachtal sowie Maria-Elisabeth Schaeffler, Gesellschafterin der Schaeffler Gruppe.