28.11.2011

2. Hohenstein Nano-Forum

Am 14. Dezember 2011 findet auf Schloss Hohenstein in Bönnigheim zum zweiten Mal das Hohenstein Nano-Forum statt. Weil der breite Einsatz von Nano-Partikeln in der Öffentlichkeit zurzeit kontrovers diskutiert wird, wollen die Veranstalter diesmal den aktuellen Stand der öffentlichen Sicherheitsdiskussion, die behördliche Regelung zur Verwendung von Nano-Partikeln sowie die Forschungsarbeiten im Bereich Nano-Technologie in den Mittelpunkt des Forums stellen. Prof. Dr. Stefan Mecheels, Leiter der Hohenstein Institute, wird die Veranstaltung eröffnen und einen kurzen Einblick in die Arbeit der Institute geben. Zu den weiteren Referenten zählen unter anderem Prof. Harald Krug von der EMPA, Schweiz sowie Dr. Elisabeth Schmid vom Sachverständigenrat für Umweltfragen.

Organisiert wird das Forum von den Hohenstein Instituten in Kooperation mit dem Institut für Textil- und Verfahrenstechnik (ITV) Denkendorf sowie dem Forschungskuratorium Textil.
21.11.2011

Certuss präsentierte auf Hausmesse neue Dampferzeuger

Certuss Dampfautomaten hat auf einer Hausmesse in Krefeld die neue Baureihe der Dampfautomaten Universal 500-1800 TC und Elektro E 6-72 M vorgestellt. Die Baureihe im neuen Design soll sich unter anderem im Gasbetrieb jetzt durch eine sofortige energie- und damit kostensparende Leistungsanpassung an den jeweiligen Dampfbedarf, eine vereinfachte Bedienung und Netzwerkfähigkeit sowie durch eine erhöhte Servicefreundlichkeit und geringere Wartungskosten auszeichnen.
18.11.2011

Texcare Asia 2011startete in Beijing

Gestern startete in Beijing die Texcare Asia 2011. Die Messe gilt als wichtigster Treffpunkt für die Wäscherei- und Textilpflegebranche in China und dem Asien-Pazifik-Raum. Noch bis zum 19. November können sich die Messebesucher ein Bild über die neuesten Entwicklungen für die Branche machen. Zum Beispiel informiert die Jensen-Gruppe unter dem Motto Nachhaltige Wäscherei-Automatisierung über ihre Lösungen. Außerdem gibt es verschiedene Maschinen
des Herstellers zu sehen, unter anderem Futurail, eine automatisierte Logistik-Lösung für schmutzige und saubere Wäsche und die Senking Universal P50-13, eine Waschstraße, die Energie und Wasser intern recycelt. Die Jensen-Gruppe ist seit über 40 Jahren mit einem Vertriebs- und Servicenetz in China vertreten. Seit Anfang September 2011 betreibt das Unternehmen eine 8.500 Quadratmeter große Produktionsstätte in Xuzhoui.
16.11.2011

Anica Cordes verstärkt Cordes-Team

Anica Cordes ist seit 1. September 2011 bei Cordes Bügeltechnik in Versmold für den Vertrieb und das Marketing zuständig. Die Tochter des Geschäftsführers Reinhard Cordes ist ausgebildete Steuerfachwirtin und hat in den letzten zehn Jahren vorwiegend im Bereich Existenzgründungsberatung und betriebswirtschaftliche Beratung gearbeitet.
14.11.2011

Paul Söhnlein nicht mehr bei FashionCare

Paul Söhnlein hat seinen Job als Vertriebsdirektor für FashionCare zum 1. November 2011 beendet. Söhnlein soll FashionCare mit seinen Kontakten und seiner Erfahrung insbesondere bei den in der Entwicklung sich befindlichen Projekten weiterhin beratend zur Verfügung stehen. Der Verwaltungsrat der EFIT will auf seiner nächsten Sitzung am 21. November 2011 im Vorfeld des FashionCare-MarketingClubs in Oldenburg ein mehrgliedriges Zentralakquisekonzept entwickeln.

11.11.2011

RFID Hautnah Forum bei Deister Electronic

Zum zweiten Mal hatte Deister Electronic Vertreter von Wäschereien zu einem RFID-Forum nach Barsinghausen eingeladen. Die RFID-Spezialisten gaben den Teilnehmern einen fundierten Einstieg in die Radio Frequenzy Identification und deren Einsatzmöglichkeiten im Bereich der Textilpflege und bei der Identifikation. Ergänzt wurde die Veranstaltung durch Präsentationen von Anwendern: Unter anderem informierte Joachim Heymann von Kleen-Tex Industries über den Einsatz von Transpondern in Schmutzfangmatten.
10.11.2011

Eschler-Gruppe baut Schweizer Arbeitsplätze ab

Die in der Textilindustrie tätige Schweizer Eschler-Gruppe plant nach eigenen Angaben die Schließung ihrer Standorte in Bühler und Münchwilen. Die Produktion soll in die bestehenden Tochtergesellschaften in Deutschland und Thailand verlagert werden. Am Standort Bühler soll ein Technologie- und Innovationszentrum fr Spezialtextilien entstehen. In der Schweiz gehen dem Unternehme zufolge damit in mehreren Etappen bis Mitte 2012 rund 75 Arbeitsplätze verloren.

Die Gruppe begründet ihre Restrukturierung mit den massiv verschlechterten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Die Textilbranche leide seit langem unter einem steigenden Preisdruck und dem Verfall der Margen. Erschwerend zur bereits aktuell spürbaren Konjunkturabschwächung wirke sich die Stärke des Schweizer Frankens aus. Die Familie Eschler als Gründerin und Inhaberin der Eschler-Gruppe bedauere die geplante Standortschließung und den Abbau von Arbeitsplätzen zutiefst, heißt es.
25.10.2011

Hans-Ulrich Steinkopf im Amt bestätigt

Der Vorsitzende des Fachverbandes für Wäscherei-, Textil- und Versorgungsmanagement (FWL), Hans-Ulrich Steinkopf, ist auf der Bundestagung in Fulda in seinem Amt bestätigt worden. Die Mitglieder wählten ihn einstimmig. Der neue FWL-Vorstand: Hans-Ulrich Steinkopf (1. Vorsitzender), Heidrun Bornemann (2. Vorsitzende), Werner Ebel (Schatzmeister), Georg Bogenhauser (Schulungsreferent), Gert Wohlgemuth (Pressereferent), Astrid Kruse (Schriftführerin), Gerhard Gruner (Internetbeauftragter) und Werner Nachbar (Mitgliedsbetreuung) .

18.10.2011

Metalprogetti präsentierte sein Show-Lab

Metalprogetti hat in Perugia, Italien, sein neues Show-Lab vorgestellt, ein Vorführ-Laboratorium im eleganten modernen Design. Auf 500 Quadratmeter Ausstellungsfläche werden in zehn Bereichen die neuesten Logistik-Lösungen für die Verwaltung von hängender und liegender Bekleidung in Textilreinigungen, Großwäschereien, Krankenhäusern, Hotels, Casinos, Theatern und sogar im privaten Bereich präsentiert. "Ab sofort können unsere Vertretungen weltweit mit potenziellen Kunden in unserem Show-Lab maßgeschneiderte Verfahren für jede logistische Aufgabenstellung erarbeiten und live testen""
17.10.2011

Fatex lädt zum Seminar in Baden-Baden ein

Am 11. und 12. November 2011 ist es wieder soweit: Dann veranstaltet der Fachverband Textilpflege (Fatex) sein traditionelles Herbstseminar in Baden-Baden. Voraussichtliche Themen: Informationen über die Fusionspläne zwischen DTV und Intex; Vorstellung des Mangelforums für Branchenmitglieder und Hersteller; Technische Probleme und deren Lösungen im Internet; Workshopinitiative: Roboterunterstützter Materialtransport in Wäschereien; Kunden lesen nur interessante Schreiben: Wie macht man das?; Neues aus dem Personalwesen und wie organisiert man Personalarbeit im Betrieb?

Einladungen mit Tagungsprogramm können bei der Fatex-Geschäftsstelle angefordert werden: y.haug@deutscherfachverband.de
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP-Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie kostenlos unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten der Branche. Außerdem dürfen wir Ihnen per E-Mail auch weitere interessante Hinweise zu Verlagsangeboten, Umfragen sowie zu ausgewählten Veranstaltungen und Angeboten unserer Partner zusenden. Diese Einwilligung ist selbstverständlich freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN