13.06.2017
Elis übernimmt Berendsen plc
In der europäischen Textilservicebranche bahnt sich eine spektakuläre Übernahme an: Der französiche Wäschereikonzern Elis will die britische Gruppe Berendsen plc kaufen. Das meldet die englische Financial Times. Demnach hätten beide Parteien eine grundsätzliche Einigung erzielt. Nach Angaben der Zeitung übernimmt Elis seinen Wettbewerber für umgerechnet 2,6 Milliarden Euro und wird damit zum Marktführer in Europa.
Berendsen plc erzielte 2016 in 16 Ländern einen Umsatz von umgerechnet rund 1,26 Milliarden Euro und beschäftigt international 15.700 Mitarbeiter. Die Gruppe ist in Deutschland mit den Töchtern Berendsen Textilservice (Berufsbekleidung), Berendsen (Gesundheitsmarkt) und Decontam vertreten.
Elis arbeitet bisher in 14 Ländern, erreichte im letzten Jahr einen Gesamtumsatz von 1,513 Milliarden Euro und hat 25.000 Mitarbeiter. Der französische Wäschereikonzern übernahm in Deutschland zuletzt Puschendorf Textilservice und zählt hierzulande aktuell 17 Standorte.
08.06.2017
Seibt und Kapp: Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung
Die Seibt und Kapp Maschinenfabrik in Oppenweiler hat beim Amtsgericht Ludwigsburg die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung beantragt. Grund für diesen Schritt waren nach Unternehmensangaben Umsatzrückgänge und damit eine fehlende Liquidität, um ausstehende Forderungen zu begleichen. Mit dem Verfahren wollen Geschäftsführer Dr.-Ing. Walter Halbmann und Norbert Löffelhardt zusammen mit den Gläubigern das Unternehmen sanieren und einen Neustart ermöglichen.
Seibt und Kapp wurde 1928 gegründet und stellt industrielle Waschmaschinen und Waschschleudermaschinen für Textilpflegebetriebe her. Am Firmensitz in Oppenweiler werden zurzeit 30 Mitarbeiter beschäftigt.
06.06.2017
Clinotest: Nadja Notzke verstärkt Vertriebsteam
Nadja Notzke betreut ab sofort das zentrale Vertriebsgebiet von Clinotest zwischen Mittelgebirge und Nordsee. Das sind die Bundesländer Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und Niedersachsen. Dieses Gebiet bearbeitete Nadja Notzke auch für den Dienstleister Initial. Sie bringt daher jede Menge Kompetenz mit in die neue Aufgabe ein.
02.06.2017
ABS erwirbt Softwarefirma Ordeip
Die ABS-Gruppe und ABS Frankreich haben die Firma Ordeip übernommen. Ordeip entwickelt Textilmanagement-Lösungen, die vor allem in den Krankenhauswäschereien in Frankreich eingesetzt werden. Mit der Übernahme stärkt ABS seine Position in diesem Markt.
01.06.2017
Viele Besucher beim Tag der offenen Tür von Multimatic
Multimatic hat nach zwei Veranstaltungen im vergangenen Jahr wieder einen Tag der offenen Tür am Unternehmenssitz in Melle veranstaltet. Mehr als 300 Besucher kamen. Was gabs für sie zu sehen? Büfa und Safechem präsentieren das Lösemittel Sensene. Außerdem stellten Seitz und Girbau ihr neues Rundum-Sorglos-Nassreinigungspaket AquaTouch vor. Multimatic informierte ausführlich über seine neue Textilreinigungsmaschine Piuma, die demnächst auf dem Markt eingeführt wird.
31.05.2017
Berendsen eröffnet modernisierten Standort in Dietzenbach
Berendsen meldet die Fertigstellung seines Standortes Dietzenbach. In den letzten zwölf Monaten wurde die Wäscherei in insgesamt zehn Bauabschnitten modernisiert. Die Maßnahmen fanden im laufenden Betrieb statt. Der neue Standort hat eine um 40 Prozent höhere Waschkapazität. Außerdem wurde laut Berendsen die gesamte technische Einrichtung nach einem zertifizierten Energiemanagement ausgelegt, weiter die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter deutlich verbessert.
30.05.2017
Puschendorf übernimmt MTR Riesa
Die Mittelsächsische Textilreinigungs- und -handels AG (MTR) in Riesa hat einen neuen Inhaber. Laut der Sächsischen Zeitung ist das Unternehmen von Puschendorf Textilservice übernommen worden. MTR hatte Anfang des Jahres Insolvenz angemeldet. Anlass war ein erheblicher Umsatzrückgang, weil zwei wichtige Großkundenaufträge ausgelaufen waren. An den Standorten Riesa und Niesky hat MTR täglich mehr als 30 Tonnen Wäsche aus Krankenhäusern, Hotels und Pflegeheimen gepflegt.
Puschendorf Textilservice hat seinen Hauptsitz in Schönebeck, zählt an fünf Standorten rund 650 Mitarbeiter und bearbeitet täglich 140 Tonnen Wäsche für Krankenhäuser, Altenheim- und Pflegeeinrichtungen. Puschendorf selbst wiederum gehört seit Ende letzten Jahres zur internationalen Wäscherei-Gruppe Elis.
19.05.2017
Hakro ist Partner von Cotton made in Africa
Hakro, Anbieter von Bekleidung für Corporate Fashion, Beruf, Freizeit und Sport mit Sitz in Schrozberg, hat einen Partnerschaftsvertrag mit Cotton made in Africa (CmiA) geschlossen und wird zukünftig CmiA-zertifizierte Baumwolle beziehen. Die Baumwolle wird gemäß Zertifikat ohne genetisch verändertes Saatgut, gefährliche Pestizide und künstliche Bewässerung erzeugt, außerdem soll sie die Arbeits- und Lebensverhältnisse von Baumwollkleinbauern und Fabrikarbeitern in Afrika verbessern. "Cotton made in Africa hat uns überzeugt
18.05.2017
Bardusch AG übernimmt Großwäscherei Reinhard
In der Schweiz hat die Bardusch AG die Großwäscherei Reinhard übernommen. Damit gehört Bardusch mit jetzt acht Standorten nicht nur zu den führenden Textildienstleistern in der Alpenrepublik, sondern kann Reinraum-Dienstleistungen jetzt flächendeckend in der ganzen Schweiz anbieten. "Wir glauben an den Werkplatz Schweiz und an das wirtschaftliche Potenzial der regionalen Märkte. Daher setzen wir unsere Wachstumsstrategie konsequent auf regional gut verankerte
16.05.2017
OTV bestätigt Vorstand
Im Rahmen des Jahrestreffens in Leipzig vom 12. bis 14. Mai (ausführlicher Bericht in der nächsten Ausgabe von WRP) hat der Ostdeutsche Textilreinigerverband OTV seinen Vorstand bestätigt. Henrik Bier bleibt 1. Vorsitzender, René Bauer 2. Vorsitzender und Bernd Grommelt Schatzmeister.
Als Rechnungsprüfer wurden Friedrich Bauer wiedergewählt und Sibylle Böhm neugewählt.