16.05.2017
Hohenstein etabliert Hohenstein Health Center
Die Hohenstein Institute haben in ihrer Unternehmensgruppe in Bönnigheim ein neues Zentrum für textile Gesundheitswissenschaften eingerichtet. Das Hohenstein Health Center konzentriert sich auf Medizintextilien, das heißt Kleidung, Textilprodukte oder Verfahren, die Auswirkungen auf die Gesundheit des Menschen haben. Prof. Dr. Dirk Höfer leitet das neue Zentrum als Medizinischer Direktor und Geschäftsführer der Hohenstein Laboratories.
09.05.2017
AdvanTex Software: Andreas Krümberg erweitert Geschäftsführung
Andreas Krümberg ist bei AdvanTex Software in Rheine zum Geschäftsführer bestellt worden. Er wird in Zukunft gemeinsam mit Stephan Leiwering die Geschicke der Firma leiten.
Andreas Krümberg war vor 15 Jahren parallel zu seinem Studium zum Diplom-Wirtschaftsinformatiker zunächst als Anwendungsentwickler in das Unternehmen AdvanTex eingetreten. Nach Abschluss des Studiums folgte die Vollzeit-Tätigkeit in der Entwicklung sowie später in der Projektabwicklung und als Assistent der Geschäftsführung.
04.05.2017
Reinigungs- und Hygieneindustrie mit Umsatzplus in 2016
Die Hersteller von Reinigungs-, Wasch- und Desinfektionsmitteln für den Großverbrauch melden für das Jahr 2016 einen Gesamtbranchenumsatz in Deutschland von über 1,02 Milliarden Euro. Das bedeutet ein Umsatzplus um 4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. "Die wirtschaftliche Entwicklung ist positiv""
03.05.2017
GOTS-zertifizierte Betriebe: Anzahl steigt weltweit
Die Zahl der nach dem Global Organic Textile Standard (GOTS) zertifizierten Betriebe stieg in 2016 auf 4.642 gegenüber 3.814 in 2015. Weltweit sind entsprechend zertifizierte Unternehmen aktuell in 63 Ländern vertreten (68 in 2015).
GOTS ist ein Standard für die gesamte Verarbeitung von Bekleidung und Heimtextilien aus Biofasern (wie Bio-Baumwolle und Bio-Wolle). Der Standard definiert umwelttechnische Anforderungen und fordert gleichzeitig die Einhaltung von Sozialkriterien.
28.04.2017
Altenpflege in Nürnberg mit 28.000 Besuchern
Rund 28.000 Besucher an drei Messetagen zählten die Veranstalter der Altenpflege in Nürnberg. Insgesamt 660 Aussteller stellten Produkte sowie Dienstleistungen aus der Pflegebranche vor. Zu ihnen zählten auch Textilfirmen und Maschinenhersteller der WRP-Branche. In der Juni-Ausgabe werden wir ausführlich über die Altenpflege berichten.
Die Altenpflege 2018 findet vom 6. bis 8. März turnusmäßig in Hannover statt.
26.04.2017
EFIT Marketing-Club bei der WKS in Wilsum
Die Mitglieder des Marketing-Clubs in der Europäischen Forschungsvereinigung Innovative Textilpflege (EFIT) trafen sich beim Textillogistiker und Textilveredler WKS in Wilsum. Unter anderem stellte Robin Schmitt von der EFIT den von der Forschungsvereinigung entwickelten Komplettservice Betriebssicherheit vor. Das Konzept orientiert sich an den Vorgaben der BG ETEM und soll in den Textilpflegefirmen die Betriebssicherheit erhöhen und die Bürokratie verringern. Außerdem präsentierte Friedrich Habermeyer von Sauberland in Brake seinen 24-Stunden-Hemdenservice.
24.04.2017
Treysse: Emmanouil Kokkinos verstärkt Vertrieb in NRW
Emmanouil Kokkinos, Inhaber des Textilpflege-Centers in Dormagen, ergänzt das Treysse-Team als Regionalleiter Vertrieb in Nordrhein-Westfalen. "Wir haben mit Herrn Kokkinos nicht nur einen Vertriebsprofi gewonnen
21.04.2017
Servitex: Karsten Jeß geht, Rolf Slickers kommt
Karsten Jeß, Hauptgeschäftsführer des Wäschereiverbundes Servitex, verlässt nach sieben Jahren den Textildienstleister. Sein Nachfolger ist Rolf Slickers. Der Familienvater verfügt wie sein Vorgänger über eine einschlägige Karriere in der internationalen Hotellerie.
Karsten Jeß stellt sich einer neuen Herausforderung: Er übernimmt bei der IGEFA Handelsgesellschaft die Leitung des Key Account Managements und wird zukünftig die Strategie im Bereich HoReCa verantworten.
"Wir bedanken uns bei Karsten Jeß fr die stets sehr gute Zusammenarbeit. Ich freue mich auch
19.04.2017
Umfrage von CWS-boco: Kontrollierte und transparente Lieferkette ist wichtig
CWS-boco Deutschland hat im Rahmen des 13. Deutschen CSR-Forums Experten zum Thema Nachhaltigkeit befragt. Unter anderem fanden 99 Prozent der Interviewten, dass eine kontrollierte und transparente Lieferkette wichtig bei der Beauftragung von Lieferanten ist. Als nachhaltigstes Siegel bewerteten sie Fairtrade gefolgt von dem Blauen Engel. 23 Prozent der Umfrageteilnehmer benannten sowohl das Unverständnis der Geschäftsführung als auch finanzielle Widrigkeiten als die größten Bremsen für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen.
12.04.2017
Klopman feiert 50-jähriges Jubiläum
Im letzten Jahr 40 Millionen Meter Gewebe produziert, Kunden in über 64 Länder und ein Jahresumsatz von über 120 Millionen Euro - das sind einige wichtige Kennzahlen von der Firma Klopman. Der Gewebehersteller feiert in diesem Jahr am Unternehmenssitz in der italienischen Provinz Frosinone seinen 50. Geburtstag.
Die Geschichte des Unternehmens startete 1967. Damals entwickelte der US-amerikanische Geschäftsmann Bill Klopman das erste Polyester- und Baumwoll-Mischgewebe für Arbeitskleidung. Heute gilt das Unternehmen nach eigenem Bekunden als führend in der Produktion von technischen Textilien für Arbeits-, Schutz- und Unternehmensbekleidung.
Im Dezember 2016 wurde Klopman von der französischen Textilfirma TDV übernommen.