18.11.2015
DTV Fachgruppe med besuchte Öffentliche Prüfstelle Mönchengladbach
Die Öffentliche Prüfstelle für das Textilwesen hatte Besuch von den Mitgliedern der Fachgruppe med im Deutschen Textilreinigungs-Verband. Prof. Lutz Vossebein, Geschäftsführer der Prüfstelle, stellte unter anderem die Struktur der Organisation vor. Spannend für die Mitglieder der Fachgruppe: Die Prüfmöglichkeiten für die Anforderungen an OP-Textilien oder auch die mikrobiologischen Untersuchungen. Die Prüfstelle bietet auch unter anderem Leistungen wie Schadensanalysen und Schadensbegutachtung an.
11.11.2015
Salesianer Miettex mit österreichischem Umweltzeichen ausgezeichnet
Salesianer Miettex ist als erste Wäscherei Österreichs mit dem nationalen Umweltzeichen gemäß der Richtlinie UZ70 Miettextilien-Service ausgezeichnet worden. Das Umweltzeichen wurde in einem ersten Schritt an den Standort im 14. Wiener Gemeindebezirk verliehen. In weiterer Folge werden auch die anderen 12 österreichischen Salesianer-Betriebe den Zertifizierungsprozess durchlaufen.
"Nachhaltiges und ökologisches Handeln steht für uns seit Jahren im Mittelpunkt""
09.11.2015
Fatex: Beate Schäfer als Vorsitzende bestätigt
Beate Schäfer (Schäfer Mietwäsche-Service, Walldorf) ist als Vorsitzende des Fachverband Textilpflege (Fatex) im Amt bestätigt worden. Beim Jahrestreffen der Mitglieder in Karlsruhe erhielt sie die Mehrheit der Stimmen (33 von 56). Zur Wahl zum ersten Vorsitzenden hatte sich auch der 2. Vorsitzende des Fatex, Christian Himmelsbach, gestellt. Der Geschäftsführer der Himmelsbach Reinigung Färberei in Freiburg konnte bei der Abstimmung in Karlsruhe 23 Stimmen erzielen.
Himmelsbach wird zukünftig nicht mehr dem Fatex-Vorstand angehören. Er will sich aber weiterhin im Arbeitskreis Textilreiniger im Fatex engagieren. Zum neuen 2. Vorsitzenden wurde Claus Gafner (Gafner Systemservice, Waibstadt) gewählt.
05.11.2015
Greif Textile Mietsysteme investiert 20 Millionen Euro in Berlin
Die beiden Geschäftsführer Markus und Martin Greif von Greif Textile Mietsysteme haben zusammen mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft in Berlin-Lichtenberg den ersten Spatenstich für ihren neuesten Produktionsstandort getätigt. In der Pablo-Picasso-Straße sollen ab November 2016 auf einer Produktionsfläche von 7.500 Quadratmetern täglich etwa 100 Tonnen Bett-, Tisch- und Frottierwäsche für das Berliner und Brandenburger Gastgewerbe aufbereitet werden. Das Investitionsvolumen beträgt nach Unternehmensangaben rund 20 Millionen Euro.
04.11.2015
Mascot stellt neuen Hauptkatalog vor
Der dänische Arbeitskleidungsspezialist Mascot präsentiert einen neuen Hauptkatalog. Nach Angaben des Unternehmens werden auf 436 Seiten mit über 600 Produkten eine Rekordzahl von Artikeln gezeigt. Im Katalog sind unter anderem auch die drei neuen Kollektionen Mascot Safe Supreme, Mascot Safe Light und Mascot Light sowie neue, ergänzende Produkte in den bestehenden Kollektionen zu finden.
Das Unternehmen mit Sitz in Silkeborg wurde 1982 gegründet und beschäftigt weltweit 2.300 Mitarbeiter. Mascot besitzt unter anderem eigene Fabriken in Laos und Vietnam.
03.11.2015
Veit Gruppe: Christopher Veit tritt in Geschäftsführung ein
Christopher Veit steht jetzt gemeinsam mit seinem Vater Günter Veit dem weltweit tätigen Maschinenbauer vor. In der Veit Gruppe ist er ab sofort für die Bereiche Produktion, Entwicklung und Mitarbeiterbetreuung verantwortlich. Christopher Veit leitete seit 2012 als Geschäftsführer den chinesischen Tochterbetrieb Veit Zhejiang.
22.10.2015
Weber und Leucht: Prüflabor wurde akkreditiert
Das Prüflabor von Weber und Leucht, Fulda, wurde von der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) nach DIN EN ISO 17025 akkreditiert. Die Akkreditierung bescheinigt dem Labor die Fachkompetenz für verschiedenste Prüfverfahren nach internationalen Standards sowie den erfolgreichen Einsatz eines Qualitätsmanagementsystems.
Weber und Leucht prüft die Produkte seiner Kunden auf Gebrauchstauglichkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit sowie hilft bei der Qualitätssicherung und der Bearbeitung von Reklamationen und Schadensfällen.
15.10.2015
Lauffenmühle wieder in der Insolvenz
Wegen drohender Zahlungsunfähigkeit hat Textilhersteller Lauffenmühle (Lauchringen und Lörrach) einen Insolvenzantrag gestellt. Das berichteten übereinstimmend mehrere Tageszeitungen und der Südwestrundfunk. Demnach bezieht sich der Insolvenzantrag auf die Produktions-, nicht auf die Vertriebsgesellschaft. Laut Insolvenzverwalter Philipp Grub soll das Unternehmen unbedingt weitergeführt werden.
Als Gründe für die drohende Zahlungsunfähigkeit werden Umsatzeinbußen und Preiseinbrüche bei Standardgeweben genannt.
Lauffenmühle wurde 1834 gegründet. Das vollstufige Textilunternehmen ist bereits durch mehrere Insolvenzverfahren gegangen, zuletzt vor sechs Jahren.
12.10.2015
Seitz "schickt"" Gewinnspielsieger nach Shanghai"
Karin und Stefan Zell heißen die Sieger des kürzlich von der Firma Seitz veranstalteten Gewinnspiels. Ihr Preis: eine Reise für zwei Personen nach Shanghai. Seitz-Geschäftsführer Alexander Seitz ließ es sich nicht nehmen, den beiden Wäscher- und Reinigermeistern, die seit vielen Jahren eine Traditionswäscherei in München Schwabing betreiben, die gute Botschaft höchstpersönlich zu überbringen: Im Fernen Osten erwarten die glücklichen Gewinner nicht nur spannende Einblicke in eine faszinierende Kultur und Gesellschaft. Auf dem Programm steht auch ein Besuch der Messe Texcare Asia. Vom 25. bis zum 27. November präsentieren sich im Shanghai New International Expo Centre insgesamt 150 Unternehmen aus der Textilpflegebranche.