18.12.2015
ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer ehrte Bundessiegerin Michéle Lemmen
Michéle Lemmen von der LVR Krankenhauszentralwäscherei in Bedburg-Hau ist Bundessiegerin im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks für Textilreiniger. Zusammen mit den besten Gesellinnen und Gesellen anderer Gewerke wurde sie in Frankfurt ausgezeichnet. Die Ehrung nahmen Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer, Tarek Al-Wazir, Stellvertretender Ministerpräsident in Hessen und Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung sowie Bernd Ehinger, Präsident der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main, vor. "Mit ihrem Können und Tatendrang sind diese jungen Menschen Vorbilder für den handwerklichen Nachwuchs""
17.12.2015
Gebr. Heinemann: Uwe Hagemann übernimmt Vertriebsleitung
Uwe Hagemann wird ab Januar 2016 die Leitung Vertrieb bei der Firma Gebr. Heinemann in Neuss übernehmen. Zusammen mit dem Gesamtvertriebsleiter und Prokuristen Bernd Scherrer soll er den Erfolgskurs des niederrheinischen Unternehmens weiterführen. Uwe Hagemann arbeitete zuvor für MIP Europe und Berendsen.
Gebr. Heinemann beliefert deutschlandweit als Produzent und Großhändler Textilmietserviceunternehmen, Altenheime und Krankenhäuser mit Objekttextilien.
16.12.2015
Erfolgreiche Premiere für Wäscherei-Seminar in Ungarn
Das erstmalig in Ungarn durchgeführte Wäscherei-Seminar zählte insgesamt 64 Teilnehmer aus der professionellen Textilpflege. Organisiert und durchgeführt wurde es vom Innovatext Textile Engineering and Testing Institute Co. in Zusammenarbeit mit der Hohenstein Academy und dem Ungarischen Wissenschaftlichen Textilverein (TMTE) bei Innovatext in Budapest.
Schulungsleiter und Referent Ludger v. Schoenebeck, Geschäftsführer der Gütegemeinschaft sachgemäße Wäschepflege, beschäftigte sich im Seminar unter anderem mit der nachhaltigen Textilhygiene sowie mit Mangelstörungen und Qualitätsproblemen.
Die Teilnehmer des ersten Wäscherei-Seminars in Ungarn kamen hauptsächlich aus Hotel- und Krankenhauswäschereien sowie der Ungarischen Zentrale für Epidemiologie.
14.12.2015
DTV: Beate Schäfer ist neue Vizepräsidentin
Das Präsidium des Deutschen Textilreinigungs-Verbandes (DTV) hat Beate Schäfer einstimmig zur neuen Vizepräsidentin gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Miriam Paul an, die auf der vergangenen Mitgliederversammlung nicht mehr für einen Sitz im Präsidium kandidiert hatte. Beate Schäfer ist geschäftsführende Gesellschafterin Schäfer Mietwäsche Service in Walldorf und seit über vierzig Jahren in der Wäschereibranche tätig. Als langjährige Vorsitzende des Fatex in Baden-Württemberg hat sie in der Verbandsarbeit bereits viel Erfahrung gesammelt.
04.12.2015
Führungswechsel bei MIP Europe
Guido Töpfer, Geschäftsführer der Hamburger Firma MIP Europe, verlässt zum Jahresende 2015 das Unternehmen. Er nimmt sich einer neuen unternehmerischen Herausforderung an, heißt es in einer Pressemitteilung. Töpfer leitete elf Jahre lang die Geschicke bei MIP Europe, seit mehr als fünf Jahren auch als Verantwortlicher für das gesamte europäische Geschäft.
Seinen Posten wird Thomas Fuest, seit 2014 als Vertriebsleiter und Prokurist bei MIP tätig, übernehmen.
MIP gilt als einer der weltweit führenden Anbieter von Textilien im Gesundheitswesen. Die Firma wurde 1978 gegründet, die Firmenzentrale ist in Montreal, Kanada. Das Unternehmen bedient die Märkte in Nord- und Südamerika und in Europa. Im Jahr 2004 erwarben die Kanadier die Hamburger Firma Löning Hospitex, die seit 2012 als MIP Europe firmiert, und aus der heraus heute das gesamte Europa-Geschäft der Gruppe strategisch geführt wird.
01.12.2015
Alsco: Larosé-Übernahme erfolgreich abgeschlossen
Alsco Berufskleidungs-Service meldet, dass man jetzt die Übernahme der Larosé, Köln, erfolgreich abgeschlossen hat. Bereits im Mai des Jahres hatte Alsco alle Larosé-Anteile übernommen. Die rechtliche Implementierung der Larosé in die Firma Alsco Berufskleidungs-Service wurde zum 1. Dezember 2015 abgeschlossen.
"Mit der Übernahme der Larosé ist die Alsco bundesweit jetzt mit 24 Standorten vertreten""
26.11.2015
Landesverband Niedersachsen-Bremen: Mitglieder bestätigen Vorstand
Der Landesverband Textilreinigung Niedersachsen-Bremen hat einen neuen Vorstand. Beim Jahrestreffen der Organisation in Hannover wurden bei der turnusmäßigen Vorstandswahl Ulfert Hesse (Karl-Heinz Hesse Wäscherei Reinigung, Dransfeld) als Vorsitzender, Birgit Riechert (Wäscherei Schwarting, Oldenburg) als stellvertretende Vorsitzende und Karsten Schaper (Wäscherei Schaper, Bad Pyrmont) in ihren Ämtern bestätigt.
Neu im Vorstand ist Roger Meyer (Wäscherei Schrodin in Wilhelmshaven). Ausgeschieden durch Niederlegung des Amtes als Vorstand Anfang diesen Jahres ist Bernd Krüger, zuvor Geschäftsführer der Firma Inn-tex Textilservice.
25.11.2015
Kleen-Tex Europa: Thomas Krone verstärkt Textile Service Team
Thomas Krone ist als Sales Representative neu im Team von Kleen-Tex Europa. Er ist seit 19 Jahren im Service-Mattengeschäft tätig. Thomas Krone verstärkt das Textile Service Team des Mattenspezialisten: Lee Fox agiert europaweit als Manager für den Bereich Textile Service und kann auf 26 Jahre internationale Erfahrung zurückblicken. Joachim Heymann ist bereits 30 Jahre in diesem Bereich aktiv und komplettiert die Mannschaft als Area Sales Manager Zentraleuropa.
23.11.2015
PSA-Seminar: Teilnehmer übten in Hamm die Praxis
Kräftig zupacken mussten die Teilnehmer beim Praxisseminar zur Aufbereitung von Persönlicher Schutzausrüstung (PSA). Unter anderem standen Wareneingangskontrolle, Waschen und Finishen auf dem Programm. So sollten die Teilnehmer die Herausforderungen der unterschiedlichen PSA-Arten aus erster Hand erfahren.
Veranstaltet wurde das Seminar vom Deutschen Textilreinigungs-Verband (DTV) und in der Firma Arbeitsschutz Rhein-Ruhr in Hamm durchgeführt. Die Teilnehmer bekamen die unterschiedlichen im Betrieb aufbereiteten PSA-Arten sowie die textilen Zusammensetzungen und Eigenschaften erläutert. Dabei betrachtete man insbesondere Warn- und Flammschutzkleidung sowie Schutzkleidung gegen Störlichtbögen. Intensiv diskutiert wurden zudem die normativen Vorgaben und welche Pflichten, Probleme und Herausforderungen sich daraus für die PSA-Aufbereitung ergeben.
Im neuen Jahr plant der DTV weitere Seminare zum Thema PSA.