20.01.2026
Wäscherei Meyer ausgezeichnet
Die Wäscherei Meyer in Bad Iburg kann sich freuen. Der Betrieb wurde von der Handwerkskammer Osnabrück, Emsland und Grafschaft Bentheim ausgezeichnet. Damit würdigt die Organisation die Bemühungen des Preisträgers für mehr Nachhaltigkeit.
Konkret baut die Wäscherei ihre Photovoltaik-Anlage aus. Geschäftsführer Carsten Börs: „Wir werden die Module von 134 KWp auf 234 KWp erweitern und die selbst erzeugte Energie für die Einspeisung in die betriebseigene Trafostation zum Betrieb der energieintensiven Maschinen sowie der umfangreichen Beleuchtung nutzen.“ Ferner sammelt der Betrieb Regenwasser für die Wäsche und stärkt die Nutzung von Kleidungsstücken, die ökologische Zertifikate tragen.
Auszeichnung soll Unternehmen inspirieren
Neben der Wäscherei vergab die Handwerkskammer die Auszeichnung auch ans Bauunternehmen Heinr. Möllering. Dort wird großer Wert auf die Modernisierung von Häusern mit Blick auf ökologische Baustoffe gelegt. Sven Ruschhaupt, Hauptgeschäftsführer der Handelskammer, sieht den Preis als besonders nützlich an, um Fördermittel oder Kredite zu beantragen.
Das „Kennzeichnungsverfahren als nachhaltiger Betrieb“ führen die Handwerkskammern in Niedersachsen gemeinsam mit der dortigen Allianz für Nachhaltigkeit durch. Unternehmen im Handwerk sollen so zu weiteren Maßnahmen für die Nachhaltigkeit angespornt werden.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden