06.09.2012
CWS-boco erweitert Service-Flotte um Elektrofahrzeuge
In den kommenden fünf Jahren sind an den CWS-boco Standorten in Bochum und Solingen zwei Elektrofahrzeuge zu Testzwecken auf Servicetouren im Einsatz. Der Praxistest erfolgt im Rahmen des Dortmunder Forschungsprojekts "ELMO - Elektromobile Urbane Wirtschaftsverkehre""
30.08.2012
Christeyns gründet Tochter in den USA
Die neu gegründete Tochter-Firma Christeyns Laundry Technology (LLC) soll Waschmittel und Prozesse, Equipment und Service für amerikanische gewerbliche Wäschereien liefern. Produziert werden die Produkte vor Ort durch Alpha Chemical Services. Der internationale Wasch-/Reinigungsmittel- und Chemikalienhersteller Christeyns hatte im Januar 2012 das professionelle Wäschereigeschäft der in Massachusetts beheimateten Firma Alpha Chemical Services übernommen. Das Unternehmen bearbeitet den Markt von Neuengland und den umliegenden Staaten. "Wir werden unseren Kunden einen hervorragenden Service bieten""
22.08.2012
Wolfgang Woiterski verstorben
Wolfgang Woiterski, Geschäftsführer der Textilpflege Stralsund, ist, wie erst kürzlich bekannt wurde, am 2. August nach langer und schwerer Krankheit im Alter von nur 63 Jahren verstorben. Woiterski studierte nach dem Abitur in Greifswald Mathematik. Seine nächsten beruflichen Schritte und Stationen verliefen für den Diplom-Mathematiker zielstrebig, geradlinig und erfolgreich und gipfelten in der Funktion des Kombinatsdirektors Textilreinigung.
Nach der Wende erwarb der Verstorbene die Warener Waschfee von der Treuhand. 2002 ging es unternehmerisch weiter voran, indem er den Textilservice Stralsund aus der Insolvenz rettete. Woiterski übernahm die gesamte Belegschaft und gründete das neue Unternehmen Textilpflege Stralsund. 2009 wurde für ihn eine Vision Wirklichkeit, als das neue Dienstleistungszentrum in Betrieb genommen wurde. Bis zu 30 Tonnen Wäsche werden dort nun pro Tag gereinigt, gepflegt und ausgeliefert. Wolfgang Woiterski führte somit die modernste Großwäscherei in Mecklenburg-Vorpommern. Im Rahmen der Unternehmensnachfolge verkaufte Woiterski im Januar 2012 die Warener Waschfee an den langjährigen Geschäftsführer Dirk Müller und dessen Sohn.
Außerdem war Woiterski Mitgesellschafter der NWD-Zentratex. Seine Fachkompetenz und sein Engagement wurden in dem bundesweit tätigen Kooperationsverbund sehr geschätzt. Trotz seiner fortschreitenden Krankheit führte Wolfgang Woiterski leidenschaftlich und mit hohem persönlichem Einsatz die Textilpflege Stralsund bis zu seinem Tod. Er hinterlässt seine Frau, zwei Kinder und fünf Enkelkinder.
22.08.2012
CWS-boco Wäscherei in Birkenfeld nach neuer RAL-GZ 992/4 zertifiziert
Als einer der ersten Betriebe deutschlandweit hat die CWS-boco Wäscherei in Birkenfeld das neu eingeführte Gütezeichen RAL-GZ 992/4 für sachgemäße Wäschepflege von Bewohnerwäsche aus Pflegeeinrichtungen von der Gütegemeinschaft sachgemäße Wäschepflege erhalten. Das vor der Zertifizierung notwendige Betriebsaudit erfolgte durch die Hohenstein Institute. Die RAL-GZ 992/4 bescheinigt die Beherrschung von Waschprozessen zur sachgerechten Aufbereitung von Bewohnerwäsche sowie die Einhaltung hygienischer Standards gemäß den Vorgaben des RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung. "Unsere Wäscherei in Birkenfeld übernimmt die Pflege von Textilien aller Art aus Pflegeeinrichtungen und muss daher einer Vielzahl hygienischer Ansprüche genügen""
20.08.2012
Hohenstein zeichnet Gabriele Gebauer aus
Am 1. August 2012 erhielt Gabriele Gebauer, Vorstandsvorsitzende der Mewa Textil-Service, den Hohenstein Award for Entrepreneurial Excellence in Globile Textile Services. Mit der alle zwei Jahre verliehenen Auszeichnung würdigen die Hohenstein Institute um Institutsleiter Prof. Dr. Stefan Mecheels und Prof. Dr. h. c. Josef Kurz, der Initiator des Preises, nach eigenen Worten den strategischen Weitblick und die Verantwortung Gebauers für ihre Mitarbeiter, welche den Grundstein für den wirtschaftlichen Erfolg des angesehenen Unternehmens bilden.
Gabriele Gebauer leitet die in Wiesbaden ansässige Mewa Textil-Service seit 1980 gemeinsam mit Rolf Beisse. Sie ist die Enkelin des Firmengründers Hermann Gebauer, der das Unternehmen 1908 mit ursprünglich 20 Mitarbeitern als kleine Grobgarn-Weberei in Altstadt bei Görlitz (Sachsen) ins Leben rief. Aktuell beschäftigt Mewa europaweit über 4.000 Mitarbeiter und gehört mit einem Jahresumsatz von mehr als 500 Millionen Euro zu den fünf größten Textildienstleistungsunternehmen in Europa.
17.08.2012
Alsco-Standort mit Blauen Engel
Das Umweltzeichen "Der Blaue Engel - weil nassgereinigt"" tragen jetzt die Dienstleistung der Nassreinigung sowie die mit dem Verfahren aufbereiteten Textilien der Alsco Niederlassung Castrop-Rauxel. Vergeben wird das Zeichen von der RAL gemeinnützige GmbH. Der Blaue Engel für Nassreinigungsdienstleistungen RAL-ZU 104 basiert auf ökologischen und technischen Aspekten. Mit dem Umweltzeichen können solche Produkte gekennzeichnet werden
13.08.2012
Pionier Workwear eröffnet neuen B-2-B-Shop
Mit neuem Design, einer optimierten Benutzerführung und einem neuen B-2-B-Shop hat Pionier Berufskleidung, ein Unternehmen der Herforder Ahlers-Gruppe, seinen Internetauftritt relauncht. Kunden aus Industrie und Handel können ab sofort den neuen Shop mit erweiterten Funktionen nutzen. "Mit unserem neuen B-2-B-Shop haben wir die Weichen für die Zukunft gestellt. Durch eine OCI-Schnittstelle können sich unsere Kunden jetzt direkt aus ihrem SAP-System im Pionier-E-Shop einloggen
13.08.2012
Ottokar Strahl verstorben
Kurz nach seinem 80. Geburtstag ist Ottokar Strahl nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. Strahl war Gründer des größten ostdeutschen Wäschereiunternehmens REWATEX Berlin. Von 1968 bis 1995 leitete er das Unternehmen als Direktor und später Vorstand der REWATEX AG. Im Jahr 1992 wurde der Standort REWATEX Berlin von Larosé übernommen. Strahl war immer eng mit der Textilreinigungsbranche verbunden.
Die Trauerfeier für Ottokar Strahl fand am 10. August statt.
06.08.2012
DTV-Seminar: Ausschreibungsverfahren leicht gemacht
Regeln, Normen und Gesetze - es gibt viel zu beachten, wenn man ein Angebot für eine Ausschreibung abgibt. Wie man sich bei EU-weiten Vergabeverfahren richtig verhält und was man beachten muss, um nicht wegen kleiner Formfehler ausgeschlossen zu werden - darüber informiert unter anderem ein Seminar, das der Deutsche Textilreinigungs-Verband (DTV) veranstaltet. Die Referenten Winfried Maier, DTV-Justiziar/Rechtsanwalt sowie Dipl.-Ing. (FH) Hartmut Gamm, Experte für Strategien für die Textilversorgung, wollen den Teilnehmern wichtiges Know-how vermitteln, um fit für die nächste Ausschreibung zu werden.
Das Seminar Ausschreibungsverfahren leicht gemacht soll am Dienstag, den 4. September 2012 von 10 bis 17 Uhr in der Großwäscherei Voss in Wuppertal veranstaltet werden. Weitere Infos unter Tel.: 0228/917310.
03.08.2012
Miele sucht Deutschlands älteste Waschmaschine
Wer eine alte Waschmaschine für den gewerblichen Einsatz besitzt, gleich welchen Herstellers, die schon Museumswert hat, für den könnte sich ein Besuch auf der Aktionswebsite www.miele-professional.de/wanted lohnen. Hier wird die älteste Gewerbewaschmaschine Deutschlands gesucht. Die Maschine muss immer noch betriebsbereit sein und es müssen mindestens sieben Kilo Wäsche hineinpassen. Als Finderlohn für den spektakulärsten Fund stellt Miele eine Profi-Waschmaschine neuester Bauart aus der Miele-Generation "octoplus"" bereit. Belohnt werden soll jeder