18.03.2013
Podiumsdiskussion in Bielefeld: Energiesparen im Betrieb
Am Wochenende trafen sich die Mitglieder des Textilreinigungs-Verbandes Nordrhein-Westfalen zu ihrer Jahrestagung in Bielefeld. Auf dem Programm stand unter anderem eine Podiumsdiskussion zum Thema Energie-, Wasser- und Ressourceneffizienz. Dabei betonten die Diskussionsteilnehmer vor allem die Einsparpotentiale bei den Druckluftsystemen in den Textilreinigungen. Relativ einfache Maßnahmen mit geringen finanziellen Aufwand würden hier schon sehr gute Ergebnisse liefern. Die Teilnehmer sagten auch, dass man damit beginnen muss, die Mitarbeiter im Betrieb für das Thema Energiesparen zu sensibilisieren. Alles über das Treffen in Bielefeld gibt es in der nächsten WRP.
13.03.2013
Staufer Textilpflege unterstützt Lichthof-Sanierung
Im Frühjahr 2013 soll die umfangreiche Renovierung des Lichthofs im Hauptgebäude der Ludwig-Maximilian Universität (LMU) in München abgeschlossen sein - und das geschichtsträchtige Gebäude dann in neuem Glanz erstrahlen. Unterstützt werden die Arbeiten auch durch das regionale Vertragswerk der DBL in München, die Staufer Textilpflege. "Im Auftrag des Bauamtes München haben wir rund 144 m im Lichthof mit 35 besonders großen
05.03.2013
Klimaschutz-Unternehmen trafen sich in Berlin
Die Klimaschutz-Unternehmen sind Vorbilder und Vorreiter für andere Unternehmen. Anlässlich der Veranstaltung "Regionaldialoge. Der Auftakt"" der Mittelstandsinitiative Energiewende trafen in Berlin Vertreter der Klimaschutz-Unternehmen mit Bundeswirtschaftsminister Rösler und Bundesumweltminister Altmaier zusammen. Diskutiert wurde unter anderem über die Herausforderungen und Chancen der Energiewende für den deutschen Mittelstand.
Mit dabei war Joachim Krause. Das DTV-Präsidiumsmitglied ist einer der Umweltpioniere in der Textilreinigungsbranche. Sein Coburger Handtuch Matten Service CHMS gilt als Vorzeigebetrieb im Bereich Energie- und Ressourceneinsparung. Das Unternehmen wurde unter anderem als ""Leuchtturmprojekt des Umwelt-Clusters Bayern"" ausgezeichnet. Der bayerische Umweltminister ernannte Krause zum Umweltpakt-Botschafter für Umweltverträgliches Wirtschaftswachstum.
""Das zeigt
27.02.2013
Norvin Pellerin im Alter von 86 Jahren gestorben
Norvin Pellerin, Mitbegrnder des US-amerikanischen Wäschereimaschinenherstellers Pellerin Milnor Corporation, starb am 11. Februar. Er hinterlässt seine Frau Sue, vier Kinder sowie 13 Enkel und 5 Ur-Enkel. Norvin Pellerin war ein Visionär, der unter anderem 18 Patente auf industrielle Wäschereimaschinen hielt. Ihm wurden zahlreiche Auszeichnungen überreicht, wie zum Beispiel von der Tulane University School of Engineering, New Orleans. Sein Erfindergeist, seine Entwicklungsarbeit und Expertise haben die Wäschereimaschinenindustrie nachhaltig geprägt. Unter seiner Führung wurde Pellerin Milnor zu einem weltweit anerkannten Hersteller. Sein Sohn James Willis ist heute Präsident des Unternehmens.
26.02.2013
Christeyns: Peter Bauwens verantwortet europäisches Wäschereigeschäft
Christeyns hat sein Personal für das europäische Wäschereigeschäft erweitert: Peter Bauwens ist seit 1. Januar 2013 Vice President Laundry Operations Europe im Unternehmen. Peter Bauwens ist seit 26 Jahren im Wäschereigeschäft tätig. In seiner neuen Funktion übernimmt er die operative Verantwortung für das europäische Wäschereigeschäft.
20.02.2013
ThermoTex: Frankreich-Außendienst traf sich in Schutterwald
ThermoTex will seinen Erfolg in Frankreich weiter ausbauen. Deshalb traf sich der Außendienst in der Firmenzentrale in Schutterwald. Unter anderem wurden Strategien diskutiert, außerdem die neuen Produkte vorgestellt, die in diesem Jahr das ThermoTex-Portfolio erweitern. Eines der Neuheiten ist ein Wäscheverwaltungsprogramm, das speziell für Frankreich entwickelt wurde. Es soll dem Unternehmen neue Kundengruppen erschließen. ThermoTex wird in diesem Jahr in Frankreich auf der Geront Expo Ende Mai sowie auf der JET Expo im Oktober, beide Messen sind in Paris, ausstellen.
18.02.2013
DTV-Obermeister trafen sich in Oldenburg
Einmal im Jahr treffen sich die Obermeister des DTV zu einer Tagung, diesmal in Oldenburg. Eingeladen hatte Büfa. Nach der Besichtigung der Produktion beim Hersteller von professionellen Waschsystemen für die Textilpflege stand für die Obermeister eine Visite bei FreshClean auf dem Programm. Inhaber Friedrich Habermeyer erläuterte das Textilpflege-Konzept des Betriebes, das unter anderem auf Flatrate-Reinigung und Pflegeverträgen basiert. Außerdem diskutierten die Obermeister in einer Diskussionsrunde das Thema: "Zukunft der Textilpflege - wo gehts hin?"" Mehr dazu in der nächsten WRP.
"
12.02.2013
Waretex feierte 20-jähriges Firmenjubiläum
Waretex - Textilreinlichkeit aus einer Hand hat mit einer Festveranstaltung in Berlin sein 20-jähriges Betriebsjubiläum begangen. Zahlreiche Gäste aus Wirtschaft und Wissenschaft kamen zum gratulieren, der Deutsche Textilreinigungs-Verband zeichnete das Unternehmen für das langjährige Branchenengagement aus. "Wir sind sehr glücklich
11.02.2013
Electrolux: Christoph Hennefeld verantwortet Wäschereitechnik
Christoph Hennefeld (34) ist seit Januar 2013 als Regional Manager für den Bereich Wäschereitechnik bei Electrolux Professional verantwortlich. Er ist für die Vertriebsaktivitäten in Deutschland, Österreich und die Schweiz zuständig. Hennefeld hat zuvor mehrere Jahre im Product Management und Business Development mit Schwerpunkt Asien und als Global Segment Manager für die Hotellerie und das Gastgewerbe bei Electrolux gearbeitet.
Hennefeld übernimmt den Posten als Regional Manager Wäschereitechnik von Christoph Kampmann (41). Dieser hat jetzt als Regional Manager im Bereich Großküchensysteme für Deutschland, Österreich und die Schweiz die Gesamtverantwortung.
06.02.2013
CINET will seine Aktivitäten weiter ausbauen
CINET plant ein weiteres Wachstum seiner Aktivitäten. Derzeit nimmt die Dachorganisation der nationalen Textilpflegeverbände an einigen internationalen Forschungsprojekten teil, unter anderem an Wash & Load und Switch Asia. Darüber hinaus wird das E-Learning Aus- und Weiterbildungsprogramm E-DryClean weltweit positioniert. Weitere internationale Projekte in Zusammenarbeit mit Partnern sind in Vorbereitung.
Außerdem will CINET mehrere Veranstaltungen in Kooperation mit nationalen Verbänden organisieren. Dazu zählen ein Global Info Square Meeting in Moskau im Mai, das Seminarprogramm während der Clean Show in New Orleans, Projektmeetings in Shanghai während der Messe Laundry Expo, der internationale CINET Kongress während der Messe JET in Paris im Oktober und eine neue Ausgabe des internationalen Texcare Forums während der Texcare Asia in Shanghai im November.