16.07.2014
Textildienstleistung hat außerordentliches Potential
Eine Marktstudie von Deloitte im Auftrag von European Textile Services (ETSA) und Wirtex schätzt, dass die Textildienstleistungsbranche in Europa einen Gesamtumsatz von 46 Milliarden Euro erreichen könnte. Bereits heute sei sie mit etwa 11 Milliarden Euro ein wichtiger europäischer Wirtschaftsfaktor. Auf den Markt in Deutschland bezogen, sieht Deloitte ein Potential von bis zu 10,5 Milliarden Euro (heute circa 6,3 Milliarden Euro).
Die Studie wurde im Juni 2014 publiziert und steht unter dem Titel "Quantifying the Opportunity"" auf der ETSA-Seite (www.textile-services.eu) zur Verfügung.
"
11.07.2014
LIN Workshop beim Fraunhofer IFF
Im Galileo-Testfeld, Labor und Freigelände des Fraunhofer IFF in Magdeburg fand erstmals ein Workshop des Laundry Innovation Network statt. Anwesend waren 30 Teilnehmer aus Wirtschaft und Wissenschaft. In der Septemberausgabe von WRP wird es einen Bericht über den Workshop und die Projekte geben.
10.07.2014
Dieckhoff: Wechsel im Außendienst
Bernhard Haas ist nach fast 30 Jahren erfolgreicher Tätigkeit für Dieckhoff Textilsysteme in den wohl verdienten Ruhestand getreten. In den letzten Monaten seiner Betriebszugehörigkeit stand er dem Unternehmen beratend zur Seite. Sein Nachfolger ist Detlef Gerstemeier, er ist bereits für Dieckhoff tätig. Der 1968 in Paderborn geborene Betriebswirt arbeitete zuvor nahezu 20 Jahre bei der Textilservice München als Leiter für Produktion und Vertrieb.
07.07.2014
Jürgen Felmet ist neuer Obermeister
Jürgen Felmet leitet als neuer Obermeister die Geschicke der Textilreinigerinnung Münsterland. Felmet wurde von den Mitgliedern einstimmig gewählt. "Wir werden weiter versuchen
03.07.2014
Neuer Verein: MaxTex fördert Nachhaltigkeit in der textilen Kette
Der neue Verein MaxTex hat sich in Köln der textilen Öffentlichkeit vorgestellt. MaxTex befasst sich mit der nachhaltigen Herstellung von Textilien entlang der Wertschöpfungskette und hat die Förderung seiner Mitglieder beim Vermarkten nachhaltiger textiler Produkte im Objektgeschäft im Fokus.
MaxTex-Gründungsmitglieder sind die Firmen Dibella, MIP Europe, Greiff Mode und Unifi. Präsident ist Ralf Hellmann, Dibella, Vizepräsidenten sind Guido Töpfer, MIP Europe und Diederik Janssen, Unifi. Die Auftaktveranstaltung vor vielen interessierten Unternehmen fand beim Fördermitglied Larosé in Köln statt. Erste Aktivitäten des Vereins werden unter anderem die Teilnahme an der Klima Expo NRW, dem Texcare Forum 2014 und der Heimtextil 2015 sein. Ausführlich werden wir in der kommenden WRP berichten.
03.07.2014
Larosé will aus Krankenhausvollversorgung aussteigen
Textildienstleister Larosé hat angekündigt, bis Ende 2016 im Geschäftsfeld Gesundheitswesen seine Krankenhausvollversorgung aufzugeben. Als Grund führt das Unternehmen den Kostendruck für Krankenhäuser und Kliniken und den damit verbundenen Preisverfall bei der textilen Vollversorgung an. Als Konsequenz werden am Larosé-Standort Berlin Arbeitsplätze abgebaut. "Wir bedauern sehr
01.07.2014
DTV und Fraunhofer IFF unterzeichnen Kooperationsvereinbarung
Der Deutsche Textilreinigungs-Verband (DTV) und das Fraunhofer IFF in Magdeburg haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Gemeinsam will man neue Lösungen finden, die beim Energiesparen in den Textilpflegebetrieben helfen sollen. "In der Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IFF sehen wir die Chance
27.06.2014
VTS verabschiedet Teile des Vorstands
Bei der diesjährigen Generalversammlung des Verbands Textilpflege Schweiz (VTS) in Locarno im Tessin wurden die Vorstände Christoph Papritz (VTS-Präsident), Daniel Ammann (Ressort Ressourceneffizienz) und Daniel Häner (Ressort Ausbildung) verabschiedet. Martin Leuch, CEO der Elis Schweiz, wurde neu in den Vorstand gewählt. Der neue Präsident wird in der nächsten VTS-Sitzung bestimmt.
Rund 60 Textilreiniger, Wäscher, Branchenlieferanten und Gäste waren der Einladung des Schweizer Branchenverbandes zu seiner Generalversammlung gefolgt. Die Tagung wurde erstmalig von einer Ausstellung begleitet. Wichtigstes Sachthema auf der Tagung war die Revision der Ausbildung in der Schweizer Textilpflege. Neu ist hierbei vor allem, dass die praktische Ausbildung nur noch in einem Schwerpunkt erfolgt: Textilreinigung oder Wäscherei.
26.06.2014
DBL: Jürgen Schäfer geht in den Ruhestand
Jürgen Schäfer verabschiedet sich Ende Juni nach rund 40 Jahren Tätigkeit für die Deutsche Berufskleider-Leasing (DBL) in den wohlverdienten Ruhestand. Der gelernte Einzelhandelskaufmann startete 1970 seine Karriere. Zunächst als Fahrer und ab 1973 im Verkauf bei der Sieburger Wäscherei Klarner - ein Jahr bevor diese 1974 in den noch jungen DBL-Verbund eintrat. Dort übernahm der Siegerländer neben seiner Tätigkeit als Vertriebsleiter im regionalen Vertragswerk schnell zahlreiche koordinierende Aufgaben. Nach dem Ausstieg seines Arbeitgebers aus dem DBL-Verbund wechselte er dann komplett in die DBL. Als erster zentraler Key Account Manager der DBL betreute er in den vergangenen drei Jahren zahlreiche Großkunden. Jetzt freut sich Jürgen Schäfer auf seine Zeit als Privatier.
20.06.2014
Kannegiesser: Feierstunde für den 50. Faltroboter an die Johnsons Gruppe
Im Rahmen eines kleines Festaktes hat Martin Kannegiesser, Geschäftsführer der Firma Kannegiesser, den 50. Faltroboter des Typs FA-X seines Unternehmens an John Talbot, Aufsichtsratsvorsitzender der britischen Johnsons Gruppe sowie an Chris Sander (Vorstandsvorsitzender der Gruppe) übergeben. Die Johnsons Gruppe ist der größte Dienstleister für Berufsbekleidung in Großbritannien mit 77 Betrieben und einer der großen Anwender und Kunden für diese Kannegiesser-Technik.
Eigentlich war die Übergabe des 50. Faltroboters an die Gruppe bereits im März geplant, musste aber aus terminlichen Gründen verschoben werden. Stand Juni 2014 hat die Johnsons Gruppe bereits 63 Faltroboter des Typs FA-X geliefert bekommen.