29.11.2016
Stoffhandtuchrollen besonders umweltfreundlich
Kleine Handlung, große Wirkung: Wer sich nach dem Waschen die Hände an einer Stoffhandtuchrolle statt eines Papierhandtuchs abtrocknet, betreibt aktiven Umweltschutz. Das belegt eine aktuelle Studie im Auftrag des Wirtschaftsverbands Textil Service e.V. (WIRTEX) mit eindeutigen Ergebnissen. Stoffhandtuchrollen erzeugen 95 Prozent weniger Abfall als Papiertücher, verbrauchen 48 Prozent weniger Energie und haben ein bis zu 29 Prozent geringeres Treibhauspotenzial.
Eine Kurzfassung der Studie ist auf www.wirtex.de erhältlich.
28.11.2016
Elis übernimmt Puschendorf Textilservice
Elis ist in Deutschland weiter auf Einkaufstour. Die französische Fachzeitschrift Entretien Textile meldet, dass der französische Textildienstleister eine Vereinbarung zum Erwerb von Puschendorf Textilservice unterzeichnet hat. Die Übernahme soll noch vor Ende des Jahres stattfinden.
Puschendorf Textilservice hat fünf Standorte in Deutschland. Services sind Stationsversorgung, Berufsbekleidung, OP-Textilien, Bewohnerwäsche, Hotellerie- und Wischtextilien. Geschäftsführer ist Carsten Puschendorf, die Unternehmenszentrale ist in Schönebeck/Elbe.
25.11.2016
Emco Bau mit Architects Darling Award ausgezeichnet
Emco Bau- und Klimatechnik aus Rheine hat erneut den Architects Darling Award im Bereich Eingangsmatten / Sauberlaufzonen verliehen bekommen. 1.600 Architekten und Planer wählten das Unternehmen in dieser Kategorie wieder zu ihrem Favoriten. Die Preisübergabe fand im Rahmen des jährlichen "Celler Werktags"" statt.
"
23.11.2016
Schneidereit: Volker Wallraff verantwortet Regionen Nord und Ost
Schneidereit Professional, Solinger Spezialist für gewerbliche Waschmaschinen und Trockner, hat seine Verkaufsregionen neu geordnet und vernetzt die Gebiete Nord und Ost. Die Leitung dieser neuen Region Nord übernimmt der 45-jährige gebürtige Rheinländer Volker Wallraff, der bereits seit dem 1. Mai 2016 bei Schneidereit als Verkaufsleiter an Bord ist. Wallraff ist ausgebildeter Fachwirt für Reinigung und Hygiene und besitzt mehr als 25 Jahre Vertriebserfahrung, davon acht Jahre in leitender Position.
21.11.2016
Jensen und ABS starten Joint Venture
Die Jensen Group und der Softwarespezialist ABS Laundry Systems haben ein neues Gemeinschaftsunternehmen gegründet - die Gotli Labs AG. Ziel des Unternehmens ist es, das komplette Datenmanagement in Großwäschereien zu bündeln. Mit der neu entwickelten Anwendung "Globe"" (steht für: Gotli Labs Operational Business Expert) vereinigt Gotli Labs die bestehenden Software-Anwendungen ""Jensen Cockpit"" und ""Production Information Management System (PIMS)"" der beiden Unternehmen zu einer einzigen ganzheitlichen Lösung für das Produktionsmanagement von Wäschereien.
"
15.11.2016
Monica Narbutowicz gewinnt Bundesleistungswettbewerb 2016
Der Nachwuchs der Textilpflegebranche traf sich im Berufsbildungswerk Südhessen in Karben, um sich beim Bundesleistungswettbewerb zu messen. Das beste Ergebnis erreichte Monika Narbutowicz, Busch Textilservice in Bärenbach. Die weiteren Platzierungen: Claudia Peter, Textilpflege Huhnholz in Saal-Donau; Tizian Schäffer, Textilreinigung Trieb in Stuttgart, Sascha Brennecke, Seidel Textilservice in Garbsen und Kerim Aytacer, Textilreinigung Weber in Friedrichshafen.
Der Bundesleistungswettbewerb wird vom Deutschen Textilreinigungs-Verband (DTV) veranstaltet. Er steht Gesellen aus allen Handwerksbetrieben offen.
14.11.2016
Hessischer Textilreinigungsverband wählte neuen Vorstand
Der alte ist auch der neue Vorstand: Beim Jahrestreffen des Hessischen Textilreinigungsverbandes (HTV) standen turnusgemäß Wahlen für das Führungsgremium an. Die bisherigen Mitglieder des Vorstands, mit Ausnahme von Isabelle Schulz-Eller, die sich nicht mehr zur Wahl stellte, wurden alle in ihren Ämtern bestätigt. Bei der Wahl zum Rechnungsprüfer trat Alois Guggenberger nicht erneut an. Ihm folgt Christiane Di Clemente nach. Ihr steht zudem Gustav Jöckel zur Seite, der in seinem Amt als Rechnungsprüfer bestätigt wurde. Im neuen HTV-Vorstand sind somit vertreten: Erik Puth (Vorsitzender), Gerhard Hanisch (stellvertretender Vorsitzender), Martina Diener, Jens Nitzschke, Carsten Schmieder, Günther Leitzbach, Rainer Hofferberth und Gustav Jöckel.
11.11.2016
CWS-boco mit neuem Geschäftsbereich
CWS-boco hat ein neues Konzept "loovio by CWS"" entwickelt. Gegenstand ist die Einrichtung und der Betrieb von Kundentoiletten in öffentlichen Waschräumen in Bahnhöfen
10.11.2016
WRP gratuliert: Martin Kannegiesser wird 75
Diplom-Kaufmann Martin Kannegiesser, Geschäftsführer des Maschinenbauunternehmens Herbert Kannegiesser in Vlotho/Westfalen und Vorsitzender der Familienstiftung Martin Kannegiesser, feiert seinen 75. Geburtstag. Auch das WRP-Team gratuliert.
Martin Kannegiesser ist seit Jahrzehnten eine zentrale Persönlichkeit der Branche. Im Jahre 1970 übernahm er die Geschäftsführung des Familienunternehmens Kannegiesser. Seitdem hat er die Firma zu einem der weltweit führenden Hersteller für Wäschereitechnik ausgebaut.
Parallel engagierte sich Martin Kannegiesser in zahlreichen ehrenamtlichen Funktionen: Unter anderem war er von September 2000 bis 2012 Präsident von Gesamtmetall, in 2010 wurde er zum neuen Präsidenten des Dachverbandes der europäischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände CEEMET gewählt.
Vom Ruhestand mag er heute noch nichts wissen. "Ich will noch einige Projekte zu Ende bringen und auch noch anstoßen""