22.05.2018
Textilreiniger Innung Berlin-Brandenburg mit neuer Adresse
Die Geschäftsstelle der Textilreiniger Innung Berlin-Brandenburg ist ab 1. Juni 2018 in die Lausanner Straße 2 in 12205 Berlin beheimatet. Geschäftsführer Steffan Rimbach ist unter Tel.: 030 84716706, Fax: 030 81 49 95 96 oder info@textilreiniger-bb.de zu erreichen.
18.05.2018
Electrolux Wäschereitechnik verstärkt Mannschaft
Sascha Friedrichs, 40 Jahre, betreut die Electrolux Bestandskunden und Servicepartner im Vertriebsgebiet West (NRW). Der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann hatte vorher für Elis Textilservice sowie für Berendsen Textilservice gearbeitet.
Philip Spitzweg ist seit diesem Monat als Channel Manager für Electrolux Professional für das Gebiet Ost zuständig. Er hat eine kaufmännische Ausbildung und Erfahrungen im Elektro-Groß- und Einzelhandel gesammelt. Zuletzt war Spitzweg bei Dyson Sales Manager für das Gebiet Mitteldeutschland und Ost.
17.05.2018
Bardusch eröffnet dritten Standort in Polen
Die Bardusch Gruppe mit Sitz in Ettlingen hat mit dem obligaten Spatenstich den Neubau einer Wäscherei in Bochnia in Polen gestartet. Damit wird Bardusch Polska in der Gruppe künftig mit drei Standorten vertreten sein. In Bochnia sollen ab Anfang 2019 im 2-Schicht-Betrieb 60 Tonnen Wäsche pro Monat bearbeitet werden. Die geplante Investitionssumme beträgt nach Angaben von Bardusch rund 4 Millionen Euro.
16.05.2018
Elis übernimmt Ardenne et Meuse in Belgien
Elis, führendes europäisches Textilserviceunternehmen mit Sitz in Frankreich, ist weiter auf Einkaufstour. Jetzt hat der Konzern Ardenne et Meuse (A & M) in der Nähe von Lüttich in Belgien erworben. Das Familienunternehmen Ardenne et Meuse ist vor allem als Dienstleister für die Flachwäsche in Hotels und für die Gastronomie erfolgreich.
Mit dieser Investition schafft sich Elis auch den Zugang zum Flachwäschemarkt in Belgien. Dort war der Dienstleister bisher mit seinen Services in den Segmenten Berufsbekleidung und Hygiene vertreten.
15.05.2018
Interclean startet in Amsterdam
Heute wird die Interclean in Amsterdam eröffnet. Mehr als 800 Aussteller präsentieren sich auf der internationale Fachmesse für Reinigung und Hygiene, darunter auch Maschinen- und Waschchemie-Hersteller der Wäschereibranche. Die Interclean schließt am kommenden Freitag, 18. Mai 2018, wieder die Pforten.
14.05.2018
Wirtex-Unternehmerstammtisch bei Bardusch
Der Fachkräftemangel im Textilservice - dieses Thema stand auch beim Wirtex Unternehmerstammtisch bei Bardusch in Ettlingen im Fokus. Denn trotz voller Auftragsbücher sucht die Branche händeringend nach qualifizierten Personal. "Der Textilservice ist bei Endverbrauchern kaum bekannt""
08.05.2018
Bekleidungshersteller und Reiniger trafen sich zum Dialog
Um Brücken zwischen Bekleidungsherstellern und Textilreinigern zu bauen und bestehende Unwissenheit in Sachen Textilpflege aus dem Weg zu räumen, haben die Europäische Forschungsgemeinschaft innovative Textilpflege (EFIT) und der Dialog Textil-Bekleidung (DTB) Ende April einen gemeinsamen Infotag Tücken der Textilpflege" veranstaltet.
Insbesondere sorgten die Herausforderungen
07.05.2018
Elis übernimmt Wäscherei Waiz
Die französische Elis-Gruppe hat die Wäscherei Waiz in Eckerntal bei Nürnberg übernommen. Damit setzt der europäische Textilservice-Marktführer seine Wachstumsstrategie in Deutschland fort. Das auf Gesundheitswäsche spezialisierte Familienunternehmen Waiz setzte 2017 mit 200 Mitarbeitern rund zehn Millionen Euro um.
"Die Akquisition ist ein weiterer Schritt in unserer Wachstumsstrategie für Deutschland. Er ermöglicht es uns
03.05.2018
Jensen-Kundenmesse: Über 1.000 Teilnehmer auf den Performance Days
Daten und Informationen, Automatisierung, künstliche Intelligenz, Wäscherei-Robotik und integrierte Produktion - dies waren die zentralen Themen der ersten Jensen Performance Days in Palma de Mallorca. An sieben Tagen zählte der Wäschereiausstatter mehr als 1.000 Kunden aus der ganzen Welt. Sie konnten sich über neueste Maschinen und Lösungen informieren, außerdem gabs Fachvorträge und Workshops.
02.05.2018
Prüflabor Weber & Leucht jetzt mit 150 akkreditierten Prüfmethoden
Weber & Leucht in Fulda hat im Rahmen eines Überwachungsaudits den Akkreditierungsstatus des Prüflabors stark ausgebaut. Mit Abschluss der Erweiterung verfügt das osthessische Labor jetzt über mehr als 150 akkreditierte Prüfmethoden. Interessenten können eine aktuelle Liste aller Prüfungen, die in den Akkreditierungsbereich fallen, direkt beim Labor anfordern.